Recherche

Revolution wegen Stromzähler

In British Columbien gehen die Laid Back-People – wie sich die entspannten Westküstenbewohner Kanadas gern selbst bezeichnen – gerade auf die Barrikaden. Sie wollen keine digitalen Stromzähler, denn die Geräte bedeuten einen massiven Eingriff in die Privatsphäre. Ich habe für die Welt einen Artikel darüber geschrieben. So genannte Smart Meter können die Bewohner eines Hauses auf Schritt und Tritt beobachten und alle Aktivitäten an den Stromanbieter (und andere zahlende) kommerzielle Anbieter melden. Für die Bewohner in BC ist das ein Beispiel für komplette Überwachung und muss unbedingt gestoppt werden. Übrigens sind die intelligenten Stromzähler, wie die Geräte hier genannt werden, in Europa schon in großem Stil im Einsatz. Vorreiter ist Italien, wo seit gut zehn Jahren Smart Meter in Millionen von Haushalten installiert wurden. Hier war vornehmlich Ziel, Stromdiebe, die illegal Strom anzapfen, schneller finden und zur Kasse bitten zu können.

Zu meinem Beitrag in der WELT.

Mehr Informationen über die Kampagne der Bürgerbewegung Stopsmartmeters.ca finden man hier: Stopsmartmeters.ca

Selbst in spanischen Bergdörfern werden bis 2014 analoge Stromzähler durch neue digitale Geräte mit Chip ersetzt. Derzeit rückt die monopolistische Stromgesellschaft #ENDESA (in italienischer Hand) im ganzen Land an und schraubt die analogen #Stromzähler ab. #Spanien bereitet zudem gerade ein neues Gesetz vor, um Häuslebesitzern mehr Steuern abzuknöpfen. Wer illegal untervermietet, muss dann Strafen zahlen. Per digitaler Stromzähler lässt sich dann bestens überwachen, ob ein Haus bewohnt ist oder leer steht. Ein Paradebeispiel, wie derzeit Regierungen und Unternehmen Hand in Hand arbeiten. Die totale #Überwachung der Menschen schreitet im digitalen Zeitalter in Riesenschritten voran.

Monopolistische Energieriese beherrscht Spaniens Strommarkt.
Monopolistischer Energieriese beherrscht Spaniens Strommarkt.

 

Mein Beitrag in der Welt vom Januar 2012 hat mittlerweile ein bsischen für Bewegung gesorgt. Hier sind Links mit Kommentaren aus deutschen Foren zum Thema #SmartMeter.

http://www.reconquista-europa.com/showthread.php?78680-Kanada-Stromz%C3%A4hler-als-Spion-im-eigenen-Haus&p=268315

http://www.strom-magazin.de/strommarkt/kanadier-wehren-sich-gegen-spionage-stromzaehler_31672.html

 

 

 

 

 

 

 

 

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s