Recherche

SEALABS – Ozeandaten mit Seglern sammeln – Einmal quer über den Atlantik

Ich habe eine Weile nichts im Blog gepostet. Das heißt nicht, ich war faul. Ich war viel auf dem Meer unterwegs und war nach der unsäglichen Plandemie mit der Neuorganisation des Lebens beschäftigt. Bin von Kanada auf die Kanaren umgesiedelt und beginne neu.

Wilde Strände erkunden und Müll sammeln

Ich mache immer noch freiwillige Umweltarbeit und bin nun für die spanische Organisation Ambiente Europeo auf den Kanaren aktiv. Ich motiviere Leute, Strände sauber zu machen und Müll aus dem Wasser zu fischen und zu recyclen.

Wer will, kann sich einem Cleanup per Segelboot anschließen. Wir ankern vor Buchten, wo man zu Fuß nicht hinkommt und fischen Plastikreste aus dem Meer und vom Strand.

Hier sind Beiträge dazu. Deutschsprachig auf La Palma 24, einem Onlinemagazin von der grünen Kanareninsel La Palma.

Von La Palma nach La Gomera

Ozeandaten beim Segeln sammeln – wir statten Boote mit Labors aus

Ein spannendes Projekt, das wir 2023 erstmals angeleiert haben, ist die Entwicklung eines mobilen Meerwassertests, den Atlantiküberquerer (mit Segelboot) von den Kanaren mit in die Karbik nehmen. Sie sammeln unterwegs Ozeandaten wie Salzgehalt, Temperatur und pH-Werte ein. Mehr dazu erfahrt ihr in diesen Artikeln, die ich publiziert habe:

Für meine spanischen Leser – hier gibt es einen Artikel auf Beonloops in Spanisch, den ihr über die Aktionen mit den SEALABS lesen könnt.

Hinterlasse einen Kommentar