Recherchetour durch die Wüste von Marokko
Nomadencamp und Trekking-Tour durch die Sahara für Neues Deutschland im Dezember 2016. Es geht um das Leben im kargen Wüstenstaub und eine spanisch-schwedische gemeinnützige Organisation Vilostrada, die mit viel Leidenschaft, das Leben der Nomaden verbessern hilft.
Jetzt wurde eine 400 m lange Wasserleitung für trinkbares Brunnenwasser in #Tanmirt verlegt. Bislang mussten Kinder das Wasser schöpfen. Nun pumpt eine solarbetriebene Wasserpumpe das Wasser bis in ein Zelt, wo die Kinder unterrichtet werden und Nomaden nachts schlafen und sich vor den kalten Winden im Winter schützen.

Das nächste Projekt ist das Anpflanzen von Moringa-Bäumen, die als Wunderbäume gelten und in der Wüste Schatten spenden, nahrhafte Früchte produzieren, für Wasseraufbereitung genutzt werden und deren Blätter getrocknet und zu Pulver gemahlen, auch im Westen als Superfood geschätzt werden. Es besteht also Potenzial für die Nomaden, mit diesen Bäumen nicht nur sich selbst zu versorgen, sondern auch zusätzliches Einkommen zu erzielen.
Vilostrada kauft Produkte marokkanischer Nomaden auf, exportiert diese nach Spanien und Europa und fördert Familien mit dem Erlös. In Spanien werden mit den Produkten diverse Events veranstaltet wie Tagine-Koch-Workshops, Märkte und Info-Tage.
Infos zu Vilostrada auf Facebook
Reisetipps aus Spanien
Auf der Website Ferienwohnungen-Spanien.de sind viele Ausflugstipps, Städteempfehlungen und Strandreports aus Spanien von mir zu lesen.
Klick hier zur Artikelsammlung.
Hier findet ihr meine Videos über die besten spanischen Strände auf Beachinspector.