Recherche

Snowden und die Panama Papers – Live aus Vancouver

Vancouver ist schon eine tolle Stadt und Kanada ein liberales Land, das es schafft, viele kluge Menschen in einen Theatersaal zu bringen, weil sie gelinde gesagt, die Nase voll haben.

Von der Kluft zwischen Unten und Oben, Arm und Reich und wie entfesselte Regierungsagenturen die Völker ausspähen und diese Machenschaften alle friedlichen Gesellschaften gefährden.

Am Dienstag, 5. April 2016, schaltete sich Edward Snowden, der wohl bislang bekannteste Whistleblower aus seinem Moskauer Exil in das Queen Elizabeth Theatre nach Vancouver per Live-Schaltung. Wir, das Publikum konnten ihr sehen und per Twitter Fragen stellen. Organisiert hatte dies die Journalistenschule der SFU University. Besten Dank und es besteht also doch noch Hoffnung, dass gute Journalisten ausgebildet werden…

16-ER-PublicSquare_EdPoster_FINAL_landscape.indd

 

Snowden ist ein kluger, eloquenter und sarkastischer Redner, der auch zuhören kann und sich der Lage der Welt mehr als bewusst ist. Nach den Veröffentlichungen der Panama Papers durch die investigativen Journalisten der Süddeutschen Zeitungen fühlte er sich seit Langem einmal wieder in guter Gesellschaft.

„Die Welt braucht Leute wie uns….“ das war die Botschaft und viele andere. Ob die neuen Whistleblower aus Deutschland schon zu ihm Kontakt aufgenommen und um Rat gefragt hätten…nein, aber er sei bereit.

Auch praktische Tipps wie man sich vor zu viel Überwachung und Zugriff der Spähprogramme via Smartphone oder Computer schützen kann, gab er. Signal oder Tor als Netzwerk seien einfache Mittel, einigermaßen Anonymität herzustellen. Auch #Whatsapp nutze kryptische Übermittlung.

Ich kenne mich mit den technischen Details nicht aus und falle sicher unter die Kategorie der naiven und ausspähbaren Opfer der digitalen Zeit, die Snowden anmahnt: „Die Leute machen sich immer mehr Sorgen um ihre Privatsphäre, doch keiner handelt danach – Ironie des digitalen Zeitalters.“

Mehr in meinem jüngsten Beitrag hier:
https://www.neues-deutschland.de/artikel/1007826.snowden-live-in-vancouver.html?sstr=snowden

 

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s